Publizität

 


Website wird gefördert durch Mittel der EU und des Landes Thüringen.
 

ELER

 

Thueringen

 

Thueringen

 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Dunja VII.Matteo von WeetfeldHerdePearl
Dunja VII.
Matteo von Weetfeld
Herde
Pearl

Hallo zusammen,

wir sind Helmut und Petra Scharfe. Wir wohnen in der idyllisch gelegenen 1000-Seelen Gemeinde Neustadt im Harz. Nach langem Überlegen und Abwägen des Für und Wider – auch wegen der langen Hörner - entschlossen wir uns im Sommer 2008 Schottische Hochlandrinder zu züchten.

Meine anfängliche Skepsis gegenüber den großen Tieren hat sich schon nach kurzer Zeit gelegt und es hat sich eine sehr große Liebe zu diesen wunderbaren Wesen entwickelt. Sie sind einfach einzigartig. Riesige Hörner, viel Fell und ganz viel Sanftmut.

Wir bewirtschaften ca. 25 ha Grünland idyllisch gelegener Flächen im Harz rund um unseren Heimatort. Mit artgerechter Haltung und rein ökologischen Bewirtschaftung tragen wir zum einen zum Wohlbefinden unserer Tiere aber auch wesentlich zur Nachhaltigkeit unserer schönen Naturlandschaft bei. Es ist wunderbar zu sehen, wie auf manchen Wiesen durch den Vertritt der Tiere wieder seltene Pflanzen wachsen.

Dieses Konzept ist uns gerade in unserer Zeit ein inneres Bedürfnis und entspricht unserer Vorstellung vom sorgsamen Umgang mit der Umwelt und den Tieren. Seit 2012 ist unser kleines Unternehmen Bio-zertifiziert.

Uns ist es nicht ganz so wichtig, ständig zu Ausstellungen und Rasseschauen zu fahren, um besser auf dem Markt dazu stehen und bekannter zu sein. Wir lieben unsere Tiere, pflegen und verwöhnen sie durch Kämmen, Streicheleinheiten und mal ein Stückchen trockenes Brot und finden sie auch ohne die Beurteilung eines Richters schön.